© 2019 by Verein Mesela I Wanner 433, CH 3436 Zollbrück I mail

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Projekte

 

Kobanê

 

Kobanê is a city in the predominantly Kurdish populated areas of northern Syria. It had more than 50000 inhabitants before the civil war in Syria. A siege by the terrorists of the so-called "Islamic state" made the city known in 2014 outside the country's borders.

 

Following the proclamation of his caliphate in June 2014, the so-called "Islamic State" launched an offensive in northern Syria in the following months. The goal was the capture of the city of Kobanê by the Kurdish People's Defense Units (YPG). The YPG had established regional self-government in the north of the country, as a result of the Syrian civil war. At first, it seemed as if it was only a matter of time before the city on the Turkish border was captured by the terrorists. With international support the tide turned. After months of war and conflicts, the fighters of the "Islamic State" were finally beaten significant at the end of January 2015 and retired from Kobanê. Thereupon, Kobanê was synonymous with the Kurds' war against repression by Islamist terrorist organizations.

 

Many parts of the city were completely destroyed by the attacks of the "IS", which made a normal life almost impossible. Nevertheless, many of the refugees who had fled as a result of the fighting returned. They were not influenced by the circumstances and tried to rebuild their city. At the same time, the residents of the city want to commemorate the victims of the IS offensive by preserving the ruins of destroyed houses as an official memorial site in a neighborhood and establishing it as the site of artistic processes.

The project "Pots" aims at an intercultural cooperation of visual artists from Switzerland, from Syria and Iraq with young people and adults in Kobane (Syria). It is prepared in Switzerland by a core group and carried out in Syria. The project responds to the need of Syrian Kurds, in cooperation and in exchange with artists from other countries, to counteract the devastation in their homeland with aesthetic experiences. Working together with clay - from digging up local occurrences to designing simple vessels and to firing - is moderated as a joint process with the local community. It is planned to cooperate with Aramaic ceramists. During the final installative exhibitions of the resulting objects in the ruins of a destroyed quarter in Kobane, care is taken to ensure that the composition of the participants reflects the heterogeneity of the local population groups (Arabs, Kurds, Aramaeans). At the same time, strong images will be developed together for aspects of reconciliation, trust in existing resources and reconstruction.

 

Shengal

 

The Yezidis, one of the ancient peoples of the region, have been massacred to this day dozens of times for their faith and their way of life. Previously, they were attacked by forces such as Iraq and Turkey, suffered massacres and genocide. These call the Yezidis 'Ferman' (massacre / destruction). This time, the terrorist militia IS, known for its inhumane practices, committed the 73rd genocide of the Yezidis. Thousands of Yezidis were killed and captured. Tens of thousands were deported from their home in Shengal. 

 

 

The streets of Shengal still bear the traces of the 73rd genocide. While fighting for the unknown fate of the 3'000 lost Yezidi, in some places the objects of the Yezidis, who had to suffer the massacre of the IS, are scattered around. On the one hand, they try to eradicate the destruction caused by the IS, on the other hand, to rebuild the burned and destroyed living spaces.

 

We Are Visible 

 

An intercultural art project in Sulaymaniyah

A joint project of the association Mesela and the MS Gallery

The project "We Are Visible" aims at an intercultural cooperation between visual artists and youth and adults from Sulaymaniyah. The project group consists of local residents and refugees from Rojava, Afrin, Shengal, and Iran. 

 

A core group in Sulaymaniyah will prepare and implement the project.

The project responds to the need of the Kurdish population together with artists to oppose the current events in Rojava and the consistently recurring genocide against the Kurdish people with aesthetic experiences meant to develop a proper form of memory.

 

Through a joint process, the project group develops a community sculpture. The working process is largely identical to that of traditional clay construction, which is still practiced in rural Mesopotamia today. In this common process, not only will cooperation take place, but they will also cook, eat, make music, dance and celebrate together.

 

"We Are Visible" is intended on the one hand to encourage the creativity of the project participants - and on the other to provide a visible, vital sign of community and togetherness for the region, which has been shaken by a history of destruction and expulsion. more information

© 2019 by Verein Mesela I Wanner 433, CH 3436 Zollbrück I mail

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Projekte

 

Kobanê

 

Kobanê ist eine Stadt in den mehrheitlich kurdisch besiedelten Gebieten Nordsyriens und hatte vor dem Bürgerkrieg in Syrien mehr als 50 000 Einwohner. Eine Belagerung durch die Terroristen des sogenannten «Islamischen Staates» machte die Stadt im Jahr 2014 auch ausserhalb der Landesgrenzen bekannt.

 

Nach der Ausrufung seines Kalifats im Juni 2014 startete der sogenannte «Islamische Staat» in den Folgemonaten eine Offensive in Nordsyrien. Ziel war die Eroberung der Stadt Kobanê von den kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG). Diese hatten, bedingt durch den syrischen Bürgerkrieg, im Norden des Landes eine regionale Selbstverwaltung errichtet. Zunächst hatte es den Anschein, als sei es nur eine Frage der Zeit, bis die Stadt an der türkischen Grenze von den Terroristen eingenommen würde. Mithilfe internationaler Unterstützung wendete sich das Blatt jedoch. Nach monatelangen Auseinandersetzungen konnten die Kämpfer des «Islamischen Staates» schliesslich Ende Januar 2015 entscheidend geschlagen werden und zogen sich aus Kobanê zurück. Daraufhin galt Kobanê als Synonym für den Kampf der Kurden gegen die Unterdrückung durch islamistische Terrororganisationen. 

 

Viele Teile der Stadt wurden durch die Angriffe des «IS» komplett zerstört, was ein normales Leben nahezu unmöglich machte. Dennoch kehrten viele der infolge der Kämpfe geflüchteten Einwohner zurück. Sie liessen sich von den gegebenen Umständen nicht beeinflussen und versuchten, ihre Stadt wieder aufzubauen. Gleichzeitig wollen die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt der Opfer der IS-Offensive gedenken, indem sie in einem Quartier die Ruinen zerstörter Häuser als offizielle Gedenkstätte bewahren und als Ort künstlerischer Prozesse etablieren. 

Das Projekt «Pots» zielt auf eine interkulturelle Zusammenarbeit bildender Künstlerinnen und Künstler aus der Schweiz, aus Syrien und dem Irak mit Jugendlichen und Erwachsenen in Kobane (Syrien). Es wird in der Schweiz von einer Kerngruppe vorbereitet und in Syrien durchgeführt. Das Projekt antwortet auf das Bedürfnis syrischer Kurden, in Zusammenarbeit und im Austausch mit Künstlerinnen und Künstlern anderer Länder der Verwüstung in ihrer Heimat ästhetische Erfahrungen entgegenzusetzen. Das gemeinsame Bearbeiten von Ton – vom Ausgraben aus lokalen Vorkommen über das Gestalten einfacher Gefässe bis zum Brennen – wird  zusammen mit der lokalen Bevölkerung als gemeinsamer Prozess moderiert. Geplant ist dabei eine Zusammenarbeit mit aramäischen Keramikern. Auch bei den abschliessenden installativen Ausstellungen der entstandenen Objekte in den Ruinen eines zerstörten Quartiers in Kobane wird darauf geachtet, dass sich in der Zusammensetzung der Teilnehmenden die Heterogenität der Bevölkerungsgruppen vor Ort (Araber, Kurden, Aramäer) widerspiegelt. Dabei werden für die Aspekte der Versöhnung, des Vertrauens auf vorhandene Ressourcen sowie des Wiederaufbaus gemeinsam starke Bilder entwickelt.

 

Shengal

 

Die Eziden, eines der alten Völker der Region, wurden bis heute Dutzende Male wegen ihres Glaubens und ihrer Lebensweise massakriert. Zuvor wurden sie durch Kräfte wie dem Irak und der Türkei angegriffen, erlitten Massaker und Völkermorde. Diese nennen die Eziden 'Ferman' (Massaker/vernichtung). Diesmal verübte die mit ihren unmenschlichen Praktiken bekannte Terrormiliz IS den 73. Völkermord an den Eziden. Tausende Eziden wurden getötet und gefangen genommen. Zehntausende wurden aus ihrer Heimat Shengal deportiert. 

 

 

Die Strassen von Shengal tragen immer noch die Spuren des 73. Völkermord. Während für das unbekannte Schicksal der 3'000 verschollenen Eziden gekämpft wird, stehen an manchen Orten die Gegenstände der Eziden, die das Blutbad der IS erleiden mussten, verstreut herum. Einerseits versuchen sie, die von der IS verursachte Zerstörung auszurotten, andererseits die verbrannten und zerstörten Wohnräume wieder aufzubauen. 

 

We are visible

 

Ein interkulturelles Kunstprojekt in Sulaymaniyah

Ein Gemeinschaftsprojekt vom Verein Mesela und der MS Gallery

Das Projekt “we are visible”zielt auf auf eine interkulturelle Zusammenarbeit bildender Künstler/innen mit Jugendlichen und Erwachsenen aus Sulaymaniyah. Die Projektgruppe  besteht aus Ortsansässigen und Geflüchteten aus Rojava, Shengal und dem Iran. Das Projekt wird in Sulaymaniyah durch eine Kerngruppe vorbereitet und auch durchgeführt.

 

Das Projekt antwortet auf das Bedürfnis der kurdischen Bevölkerung zusammen mit Künstler/innen der Betroffenheit über das aktuelle Geschehen in Rojava und dem sich stetig wiederholenden Genozid gegen das kurdische Volk ästhetische Erfahrungen entgegenzusetzen und eine gebührende Form des Gedächtnisses zu erarbeiten. In einem gemeinsamen Prozess erarbeitet die Projektgruppe eine Gemeinschaftsskulptur. Der Ablauf des Arbeitsprozesses ist in weiten Strecken identisch ist mit dem traditionellen Lehmbau, der im ländlich mesopotamischen Raum auch heute  noch praktiziert wird. In diesem gemeinsamen Prozess wird nicht nur zusammen gearbeitet. Es wird auch zusammen gekocht, gegessen, musiziert, getanzt und  gefeiert.

 

“we are visible”soll einerseits die Projektteilnehmer in ihrer Kreativität bestärken – wie aber auch der durch die Geschichte von Zerstörung und Vertreibung gebeutelten Region ein sichtbares, vitales Zeichen der Gemeinschaft und der Zusammengehörigkeit entgegensetzen. weitere Infos